Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz Neuhausen

Print Friendly, PDF & Email

 

 

 

 

Abenteuerspielplatz

Copyright münchen.de

Der Abenteuerspielplatz Neuhausen ist ein pädagogisch betreuter Aktivspielplatz. Dieser ist für Kinder von 3 bis 13 Jahre geeignet.

Der Träger des Spielplatzes ist der Kreisjugendring München-Stadt.

Der Spielplatz wurde 1979 von einer Elterninitiative zur Verbesserung der Spielangebote in Neuhausen erkämpft. In der Zwischenzeit ist er zu einem festen Bestandteil im Stadtteil geworden.

Partizipation wird hier groß geschrieben und so wird der ASP Neuhausen von Kindern für Kinder gestaltet und weiterentwickelt.

 

Ihr findet ihn in der

Hanebergstraße 14

80637 München

Tel. 08915 53 33

Fax: 08915 92 52 85

Der Zugang zum Spielplatz ist nur über das Gelände des Jugendtreffs möglich.

 

Telefonische Servicezeiten für Festanfragen

Tel. Nummer 089 – 189 29 886 erreichen sie uns persönlich in den telefonische Sprechzeiten:

Montag, Dienstag und Freitag von 12 – 13 Uhr.

Bitte nutzen Sie für Platznutzungen (Feste, Gruppenbesuche usw.) ausschließlich diese Telefonnummer.

 

Öffnungszeiten:

Der Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen hat in allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter geöffnet. An Feiertagen und Wochenenden ist er in der Regel geschlossen.

  • Nachmittags in der Schulzeit

Montag – Mittwoch, Freitag: 14 bis 18 Uhr
Donnerstag:
Geländenutzung für Schulklassen mit Überlassungsvertrag.
Samstag, Sonntag:
Geländenutzung für Kinderfeste mit Überlassungsvertrag.

 

  • In den Schulferien
    Montag – Freitag: 14 bis 18 Uhr

 

  • Außnahmen in der Winterzeit

25. November – 23. Dezember
täglich: 11 – 20 Uhr
auf dem Neuhauser Weihnachtsmarkt im und vor dem Stand “Wir für Neuhausen” auf dem Rotkreuzplatz.

24. Dezember – 31. Januar
WINTERSCHLIESSUNG

 

 

 

Abenteuerspielplatz

Copyright Asp Neuhausen.de

 

Das Gelände des Spielplatzes ist über ca. 6.400 m² groß. Es ist von Bäumen und Büschen umgeben und somit auch eine grüne Oase mitten in der Stadt.

 

 

Den Spielplatzalltag bestimmen die Elemente

  • Erde
  • Feuer
  • Wasser
  • Luft.

 

Jeden Montag und Mittwoch sowie in den Schulferien ist der Spielplatz ein generationsübergreifendes Angebot und in allen Spielbereichen für alle Besucher/innen geöffnet.

 

An diesen altersübergreifenden Tagen dürfen Kinder, die noch nicht die Schule gehen, ausschließlich in Begleitung Erwachsener das ganze Gelände des ASP besuchen.

Dienstag und Freitag während der Schulzeit, richten sich die Angebote des ASP an Schulkinder bis 13 Jahre. An diesen Tagen können Nichtschulkinder während der Öffnungszeiten im “Reservat für Erwachsene und Kinder, die noch nicht in die Schule gehen” spielen.

 

 

Abenteuerspielplatz

Copyright asp neuhausen

Gefahren 

Schulkinder lernen auf dem ASP, mit Werkzeug, Nägeln, Feuer, Wasser und verschiedenen Großspielgeräten umzugehen.

Sie gewinnen dabei Sicherheit im Umgang mit diesen “Gefahren”.  Dabei lernen die Kinder diese besser einzuschätzen.

Für Kleinkinder, die noch nicht in die Schule gehen sind diese “Gefahren” erfahrungsgemäß nicht einschätzbar.

Deswegen muss ihr Aktionsbereich auf das “Reservat für Erwachsene und Kinder die noch nicht in die Schule gehen” begrenzt bleiben.

Außenahmen an den altersübergreifenden Tagen.

Näheres findet ihr hier in dem Flyer “Altersübergreifende Familienangebote”

 

 

 

Originally posted 2018-04-06 18:02:06.

Posted in Abenteuerspielplatz and tagged .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.